Video

WHISTLES FROM EXILE – ARMENIAN BASS CONCERTO

Komposition von Nesin Howhannesijan (Klavierarrangement: Andreas Weise)

Über den Komponisten: Als Kind hörte Nesin Howhannesijan seinen Vater oftmals folkloristische Weisen aus dessen armenischer Heimat singen und pfeifen. Beim Geigenspiel lernte er die europäische klassische Musik kennen. Später wechselte er – inzwischen jazzbegeistert – zum Kontrabass und studierte am berühmten „Berklee College of Music“ in Boston, USA. Das Studium war der Anfang einer erfolgreichen Laufbahn, die ihn mit zahlreichen hochkarätigen Musikern wie Charlie Mariano, Herb Geller, Nils Landgren, Rolf Kühn, Leszek Możdżer und vielen weiteren in Verbindung bringen sollte. Howhannesijan veröffentlichte sechs CDs als Bandleader seines eigenen Trios auf internationalen Labels und wurde 2010 mit dem Preis des Berliner Senats ausgezeichnet. Sein Album „Trichome“ mit Benny Lackner und Diego Pinera erschien im März 2020 auf DoubleMoon/Challenge Records und erhielt durchwegs positive Resonanz und beste Kritiken.

Über die Komposition: Die Prägung Howhannesijans durch Musik aus Vorderasien, europäische Klassik und Jazz drückt sich in seinem Kontrabass-Konzert aus. Einflüsse aus Armenien und Kurdistan finden sich in allen drei Sätzen: Der erste wird eingeleitet von einem vollgriffigen Klaviervorspiel, das in ein rhythmisches Motiv in ungerader Taktart übergeht, welches in mehrfacher Verarbeitung den ganzen Satz dominiert – unterbrochen von einer freien Kadenz des Solisten. Der zweite Satz in modaler Harmonik lässt mit seiner ruhigen und sphärischen Stimmung Assoziationen von landschaftlichen Weiten aufkommen, verbirgt jedoch einen innewohnenden Schmerz nicht, der sich im Titel „Andante doloroso“ ausdrückt. Als fröhlichen Kontrast bringt das abschließende „Allegro moderato“ tänzerische Elemente und gibt dem Solisten eine Bühne für einen virtuosen finalen Solopart.

Die Notenausgaben der Komposition zum freien Download finden Sie hier