Bogenhaltung

Beim Kontrabass-Spiel werden zwei grundverschiedene Bogenhaltungen praktiziert:

  • Die Obergriff- oder „französische“ Haltung
  • Die Untergriff- oder „deutsche“ Haltung

Zwar waren Giovanni Bottesini und Domenico Dragonetti die prominentesten Vertreter der beiden Systeme, doch sind diese schon lange vor ihren Lebzeiten angewandt worden.

Bereits Ende des 17. Jahrhunderts fand die Obergriff-Spieltechnik, von Frankreich ausgehend, Verbreitung. Kontrabassisten übernahmen die Methode von Tanzgeigern und hielten den Bogen wie diese, indem sie den Daumen an die Behaarung legten und vier bzw. drei Finger auf die Bogenstange. Mit der Einführung der Bogenschraube wurde die Haltung verfeinert, vornehmlich von Bottesini, der sie durch seine Schule populär machte. Heute wird sie fast überall auf der Welt angewandt. Die große Ausnahme bilden Deutschland und Österreich, wo die französische Bogenhaltung nicht akzeptiert und infolgedessen auch nicht praktiziert wird. Vernünftige Gründe gibt es dafür nicht, daher ist zu hoffen, dass sich etwas ändern wird und hochbegabte Spieler mit der „falschen“ Haltung nicht ins Ausland abwandern müssen.

Die Untergriff-Haltung ist die ältere Bogenhaltung, da sie auf die Bogentechnik beim Gambenspiel zurückgeht. Diese hat sich allerdings im Lauf der Zeit so sehr verändert, dass moderne Bogenhaltungen mit den Ursprüngen praktisch nichts mehr zu tun haben. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde einerseits eine primitive Haltung buchstäblich nach Art des Sägens gelehrt, andererseits kamen unterschiedliche Anweisungen zu verfeinerten Techniken aus diversen Schulen. Dies hat zu mehreren verschiedenen Bogenhaltungen innerhalb des Untergriff-Systems geführt, die bis zur heutigen Zeit angewandt werden. Die Anhänger der Wiener-Schule und der Findeisen-Schule bilden dabei die beiden Hauptgruppen, die sich nicht unbedingt wohlwollend begegnen. Die deutsche Bogenhaltung ist inzwischen fast überall anerkannt. In England, Frankreich und den USA, wo sie bis vor einiger Zeit nicht akzeptiert war, hat sich eine Öffnung vollzogen.